Markterfolg von Innovationen

Innovation hat viele Gesichter: von der Einführung neuer Technologien über die Erschließung neuer Märkte bis hin zur Nutzung von Patentlücken sind die Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen vielfältig.

Allerdings genügt auf lange Sicht die Idee oder das neue Produkt allein nicht aus, um den gewünschten Innovationseffekt herbeizuführen. Wer Neuerungen erfolgreich implementieren möchte, benötigt ein professionelles Technologie- und Innovationsmanagement. Denn nur wenn man das Thema Innovation systematisch angeht, kann man die vorhandenen Potenziale optimal ausschöpfen und erfolgreich auf dem Markt agieren.

Das Fraunhofer IAO entwickelt Strategien, Methoden und Konzepte, die Unternehmen dabei unterstützen, Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprozesse effektiv und effizient zu gestalten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie die Erstellung umfangreicher Studien konnte das Institut bereits zahlreiche Erkenntnisse über die wichtigsten Erfolgsfaktoren sammeln.

Zusätzlich führen die IAO-Wissenschaftler regelmäßig Kurzumfragen im Themenfeld Innovations- und Technologiemanagement durch, im letzten Jahr zum Thema »Initiierung von Technologieentwicklungsprojekten«.
Die aktuelle Online-Kurzumfrage zum Thema »Markterfolg« richtet sich an produzierende Unternehmen und hat das Ziel, ausschlaggebende Faktoren für eine erfolgreiche Markteinführung von Innovationen zu ermitteln. Der Fokus liegt dabei einerseits auf bereits bestehenden Produkten, die angepasst oder optimiert wurden, andererseits auf Produkten, die für Unternehmen eine radikale Neuerung darstellen.

Die Kurzumfrage ist im Internet unter www.innostudie.de zu finden und beansprucht nicht mehr als fünf Minuten Zeitaufwand. Teilnehmer der Umfrage erhalten die Ergebnisse zunächst exklusiv und kostenlos per E-Mail. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Ergebnisse dann veröffentlicht. Die Ergebnisse der Kurzumfrage sind außerdem ein Thema des »InnoCafé« am 19. Juli 2012 – mit diesem neuen Veranstaltungsformat bietet das Fraunhofer IAO Industriellen des produzierenden Gewerbes einen Rahmen für konstruktive Gespräche zu Themen des Technologie- und Innovationsmanagements.

Ansprechpartner
Fraunhofer IAO, Dr. Alexander Slama
Telefon +49 711 970-2033
alexander.slama@iao.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer