Wie Ideen erwachsen werden: Vom Geistesblitz zur Innovation

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Die richtigen Kontakte, weitblickende Strategien, Risikobereitschaft und Ausdauer sind weitere wichtige Zutaten. Schlaue Köpfe treffen sich zunehmend online, und am Austausch mit Start-ups, Universitäten und Forschungsinstituten führt für Unternehmen kein Weg mehr vorbei.

Fundierte Erkenntnisse über Zukunftstrends liefert seit über zehn Jahren das von Siemens entwickelte Verfahren Pictures of the Future – es berücksichtigt die Weiterentwicklung von Produkten ebenso wie die Erstellung von Szenarien für die Welt von morgen.

Die Zeitschrift Pictures of the Future wirft einen Blick zurück auf die Zukunftsstudien von 2002/03 und zeigt an Beispielen der Felder Energie und Industrie, wie zutreffend die Aussagen von damals waren.

Innovation gilt als Garant für Wachstum, und der internationale Wettbewerb der Ideen ist hart. Schwellenländer wie China und Indien haben ihre Investitionen in Forschung und Entwicklung deutlich erhöht.

Der Schutz des geistigen Eigentums eines Unternehmens ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Auch hier gibt es, wie bei der Entwicklung von Innovationen, neue Strategien und Vorgehensweisen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

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