Aktualisierung der FiBS-Studie zur Situation der Hochschulen in den neuen Ländern

Die Aktualisierung der Studierendenzahlen an den Hochschulen Brandenburgs, insbesondere der Fachhochschule Lausitz, führt zu einer leichten Veränderung der Situation. Ab sofort stehen die überarbeitete Studie und ein Korrekturhinweis im Internet zur Verfügung. Wir bitten Sie, diese Änderungen bei Ihrer Berichterstattung zu berücksichtigen.

Die Fachhochschule (FH) Lausitz ist mit 3.303 Studierenden im Wintersemester 2005/06 in 21 Studiengängen die größte Fachhochschule in Brandenburg. Die Studierendenzahlen stiegen hier gegenüber dem Wintersemester 2001/02 um 16 Prozent, in ganz Brandenburg damit um 19,4 Prozent auf 41.000 Studierende.

Diese höheren Studierendenzahlen führen zu einem ungünstigeren Betreuungsverhältnis und verringern den Frauenanteil an den Studierenden erheblich.

Auf eine Professur an der FH Lausitz kommen nun 51,9 Studierende, was jedoch noch immer weniger sind als bundesweit. Beim wissenschaftlichen Personal insgesamt bleibt Brandenburg mit 10,3 Studierenden unter dem bundesweiten Wert von 8.3.

Der Frauenanteil an der FH Lausitz sinkt von 50,8 Prozent auf 35,4 Prozent. Dadurch beträgt der Frauenanteil in Brandenburg noch 49,8 Prozent (statt 51,0 Prozent).

Die aktualisierte, korrigierte Studie kann als Forum Nr. 39 unter www.fibs.eu heruntergeladen werden. Auf der FiBS-Homepage findet sich auch ein Link zum separaten Korrekturhinweis mit den einzelnen Seiten- und Zahlenangaben. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen.

Kontakt: Birgitt A. Cleuvers (FiBS), Tel. 0 30 – 84 71 22 3-20

Media Contact

Birgitt A. Cleuvers idw

Weitere Informationen:

http://www.fibs.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer