Online-Umfrage zu Akzeptanz und Entwicklungsperspektiven der pädagogischen Fachinformation

Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, sind Nutzer – und auch gezielt Nichtnutzer – des Fachportals Pädagogik zur Teilnahme eingeladen. Die Fragen beziehen sich zum einen auf Übersichtlichkeit und Nutzerführung, zum anderen auf Qualität, Umfang sowie auf Vielfalt der angebotenen Fachinformationen.

Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Fachportal Pädagogik hat sich in kurzer Zeit zu einer zentralen Adresse für pädagogische Fachinformation entwickelt. Seinen Nutzern ermöglicht es unter anderem umfassende Literaturrecherchen, die parallele Suche in einer Vielzahl fachrelevanter Datenbanken sowie den Zugang zu Projekten, Institutionen und Personen. Seit dem Online-Gang im Sommer 2005 wurde es kontinuierlich ausgebaut. Neben der Einführung neuer Rubriken stehen, nicht zuletzt infolge einer steigenden Anzahl ausländischer Nutzer, seit Herbst 2006 die Seiten des Fachportals Pädagogik auch in einer englischsprachigen Version zur Verfügung.

Unabhängig von der Zugangssprache wurde darüber hinaus die Datenbank Intute in das Spektrum der beim Fachportal Pädagogik abgesuchten Datenbanken integriert. Intute ist ein kostenfrei nutzbarer Webkatalog, in dessen Datenbank eine Vielzahl von Webressourcen zu allen Aspekten von Bildung und Erziehungswissenschaft nachgewiesen wird.

Information, Kontakt
Doris Bambey, Fachportal Pädagogik, E-Mail bambey@dipf.de, Tel. +49 (0) 69 . 24708-332,www.fachportal-paedagogik.de
Öffentlichkeitsarbeit IZ Bildung, Christine Schumann, E-Mail schumann@dipf.de,
Tel. +49 (0) 69 . 24708 – 314, www.dipf.de/bildungsinformation.htm
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / DIPF, Informationszentrum (IZ) Bildung, Schloßstr. 29, 60486 Frankfurt/Main; www.dipf.de

Das DIPF ist neben 83 weiteren außeruniversitären Forschungsinstituten und Serviceeinrichtungen Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute arbeiten interdisziplinär und verbinden Grundlagenforschung mit Anwendungsnähe. Näheres unter www.leibniz-gemeinschaft.de.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer