Studie: Umwelt steht auf internationaler Forschungsagenda vorn

Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit stehen auf der internationalen Forschungsagenda ganz oben. Dies ist das Ergebnis einer Studie des VDI-Technologiezentrums im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Es folgen die Informations- und Kommunikationstechnologien, die Biotechnologie und Life Sciences, Gesundheit und Ernährung, Energie sowie die Produktions- und Prozesstechnik, teilte das BMBF am Dienstag in Berlin mit.

Die „Aktuellen Technologieprognosen im internationalen Vergleich“ liefern wichtige Hinweise auf die Entwicklungsdynamik der nationalen Innovationssysteme. Aus den Daten lassen sich die großen Forschungstrends der untersuchten Länder China, Dänemark, Indien, Großbritannien, Kanada, Südafrika, Südkorea und den USA für die kommenden Jahre ablesen. Darüber hinaus bietet der Anhang der Studie einen Überblick über die Technologieprognosen in weiteren Staaten, Organisationen und Unternehmen.

Das BMBF will mit der Publikation insbesondere den forschenden deutschen Unternehmen Orientierung für ihre strategische Planung geben. Die jetzt veröffentlichte Studie setzt eine Reihe aus dem Jahr 2004 fort.

Sie finden die Studie im Internet unter: http://www.bmbf.de/pub/technologieprognosen_int_vergleich_ZTC_bd_58_.pdf

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer