Absage an das Bauchgefühl: Deutsche Führungskräfte sammeln lieber Informationen und vertrauen dem Verstand

Die Akademie befragte 560 Managerinnen und Manager

Die Mehrheit von 560 befragten deutschen Managern verlässt sich bei Entscheidungen nur ungern auf das Bauchgefühl: Nur jeder fünfte Manager gibt an, meistens spontan aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Noch weniger, 14,3 Prozent, bekennen sich dazu, dass ihnen bei Entscheidungen Gefühl wichtiger sei als Verstand. 27,9 Prozent sagen: „Je schneller ich mich entscheiden kann, um so besser.“ Zu diesem Ergebnis kommt die „Akademie-Studie 2005“ der Akademie für Führungskräfte (Bad Harzburg und Überlingen).

Statt dem eigenen Gefühl trauen die Manager lieber ausführlicher Datenanalyse. Gefragt nach ihren persönlichen Entscheidungsriten antworten die meisten (75,9 Prozent): „Ich entscheide mich erst dann, wenn ich glaube, alle relevanten Informationen zu besitzen.“ Dazu suchen sie Rat von Mitarbeitern, Freunden und Bekannten: Keiner der Führungskräfte gab an, ganz für sich ohne Rat oder Hilfe entscheiden zu wollen oder zu können. 68,5 Prozent beziehen von Fall zu Fall andere in ihre Entscheidungen ein. 31,5 Prozent tun dies grundsätzlich.

Wenn Führungskräfte andere in den Entscheidungsprozess einbeziehen, dann zumeist am Anfang – um möglichst viele Standpunkte und Meinungen zu sammeln. Dies tun 77,7 Prozent. Wesentlich weniger beziehen auch im Kern des Entscheidungsprozesses andere ein, damit die Entscheidung von mehreren Personen getroffen und getragen wird. Auffallend wenig Manager legen auch dann Wert auf Kontakt, Austausch und die Meinung der anderen, wenn ihre Entscheidung längst getroffen wurde, um diese zu bestätigen. Dies tun nur 13,6 Prozent. Die Akademie-Studie 2005 „Entweder-oder: Wie entscheidungsfreudig sind deutsche Manager?“ steht unter www.die-akademie.de zum kostenlosen Download bereit. Auch als Printausgabe kann sie kostenlos angefordert werden (E-Mail an info@die-akademie.de)

Media Contact

Dr. Lars-Peter Linke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.die-akademie.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer