Deutschland ist immer noch Sparbuch-Nation

Vier von fünf Deutschen haben ein niedrig verzinstes Sparbuch oder Sparkonto. An Platz zwei liegen festverzinsliche Wertpapiere, die 18 Prozent der Bundesbürger besitzen, und Fonds mit 15 Prozent. Die sehr niedrigen Guthabenzinsen scheinen damit wenig Leidensdruck zu erzeugen. Dabei sind heute mit Termingeld 4 Prozent Zinsen (WPH Driver & Bengsch AG, www.d-b.de) und bei längerfristigen Anlagen 8,25 Prozent Zinsen (EECH AG, www.eech-ag.de) möglich. Die Deutschen handeln damit in der Geldanlage entgegen ihrer Überzeugung: Drei von vier Anlegern sind nach eigener Auskunft bei Finanzanlagen gute Konditionen „äußerst wichtig“. Das ergab die Studie Communications Network von Focus.

Welchen Effekt die Zinshöhe hat, zeigt die Anlagesumme, die erforderlich ist, um den Steuerfreibetrag für Zinseinkünfte (1.370 Euro für Alleinste-hende) auszuschöpfen. Bei einem Zinssatz von 2 Prozent sind 68.500 Euro erforderlich, bei 4 Prozent sind es 34.250 Euro und bei 8,25% nur noch 16.606 Euro. Das scheint auch den Bundesbürgern bewusst zu sein, denn vor allem Menschen mit höher rentierlichen Anlagen sind als Ratgeber begehrt: Zwei von fünf Optionsschein-Besitzer behaupten von sich, öfter um Rat gefragt zu werden. Bei Aktienanlegern ist es nur noch jeder vierte, und bei Sparbuchbesitzern jeder dreizehnte.

Media Contact

Jörg Forthmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.mummert-communications.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer