Telekommunikationsbranche glänzt mit Optimismus

Die Telekommunikationsbranche ist optimistischer denn je: Mehr als neun von zehn Telekommunikationsunternehmen rechnen im laufenden Jahr mit einer Zunahme oder starken Zunahme ihres Geschäftserfolgs. Das ist ein Ergebnis der Studie „TELCO Trend“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanage-ment-Software Inworks. Seit 2002 blickten noch nie so viele Unternehmen zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr wie in der aktuellen Befragung. Die gesamte Informations- und Telekommunikationsbranche (ITK) rechnet mit 3,4 Prozent Umsatzwachstum.

Der Optimismus der Telekommunikationsunternehmen belebt auch den Arbeitsmarkt. Rechneten im März 2004 noch 21,4 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte mit steigendem Personalbedarf in ihrem Unternehmen, sind es in der aktuellen Befragung 25,7 Prozent. Allein 10.000 neue Arbeitsplätze sollen unterm Strich im laufenden Jahr im gesamten ITK-Sektor entstehen, so die Einschätzung der Branche. Steria Mummert Consulting führt den steigenden Personalbedarf darauf zurück, dass die TK-Unternehmen ihre Konsolidierung weitestgehend abgeschlossen haben. Um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen, wurden in der Vergangenheit verstärkt Mitarbeiter entlassen.

Der neue Optimismus liegt nun vor allem darin begründet, dass die Telekommunikationsunternehmen ihr Produkt- und Leistungsportfolio stärker den Kunden- und Markterfordernissen angepasst haben als bisher. Der Kunde rückt mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt – und soll dank besserer Betreuung für steigende Umsätze sorgen. Jede dritte Fach und Führungskraft hält die Kundenbindung in den nächsten zwölf Monaten für die wichtigste Herausforderung, denen sich ihr Unternehmen stellen muss. Denn wie in anderen Branchen auch ist es für die Unternehmen ertragreicher, bestehende Kunden zu halten als neue zu gewinnen. Dies spiegelt sich auch in den Investitionen wider: 82 Prozent der Telekommunikationsunternehmen wollen in den kommenden drei Jahren in die Kundenbindung investieren.

Entwicklung des Geschäftserfolgs in 2005:

Starke Zunahme: 21,9 Prozent
Zunahme: 69,5 Prozent
Stagnation: 7,6 Prozent
Abnahme: 1,0 Prozent

Diese Presseinformation basiert auf der aktuellen Studie „TELCO Trend“ der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks. Vom Dezember 2004 bis Januar 2005 nahmen 124 Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche in Deutschland an der Umfrage teil.

Media Contact

Jörg Forthmann Mummert Consulting AG

Weitere Informationen:

http://www.mummert-consulting.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer