Deutsche Sprache weltweit immer beliebter

Deutliche Zunahme deutscher Auslandspublikationen

Eine aktuelle Untersuchung der Internationalen Medienhilfe (IMH) hat ergeben, dass sich die Zahl der deutschsprachigen Publikationen, die außerhalb des deutschen Sprachraums produziert werden, im vergangenen Jahr erneut erhöht hat. Im Ausland erscheinen nun insgesamt rund 3.100 Zeitungen, Zeitschriften und Mitteilungsblätter auf Deutsch, Anfang 2003 waren es noch 3.060. Die IMH geht davon aus, dass diese Gründungswelle anhält, da sie wieder mehrere neue Zeitungsprojekte betreut und berät.

Björn Akstinat, Geschäftsführer der IMH, erklärt den Grund für das Wachstum der deutschsprachigen Auslandspublikationen mit der Zunahme von deutschsprachigen Menschen weltweit. Immer mehr Schüler und Auslandsdeutsche lernen bzw. nutzen die deutsche Sprache. Somit wird das Leserpotenzial für die Publikationen größer. In vielen Regionen der osteuropäischen EU-Beitrittsländer beispielsweise ist Deutsch die bedeutendste Fremd- oder Zweitsprache.

In einer Rangliste ermittelte die IMH die Zahl der Deutschsprachigen im Ausland. Spitzenreiter der Einwohner, die Deutsch als Muttersprache oder Fremdsprache beherrschen, ist Russland mit 17. Mio. Menschen, gefolgt von Polen mit acht Mio. und USA und Niederlande mit sechs Mio. An vierter Stelle liegen Frankreich und die Ukraine mit vier Mio., danach kommen Kasachstan und Usbekistan mit drei Mio. und Brasilien, Ungarn und die Tschechische Republik mit zwei Mio. Deutschsprachigen. Die IMH ist die Arbeitsgemeinschaft von und für deutschsprachige Auslandsmedien und fungiert als Informationsstelle über diese Medien.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.schweiz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer