Reisen ohne Barrieren

Auf Einladung des Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus Ernst Hinsken, MdB, findet am 6. März 2008 im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse Berlin – ITB 2008 in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr im ICC, Raum 43, eine Konferenz zum Thema „Barrierefreier Tourismus für Alle“ statt.

Im Verlaufe dieser Veranstaltung werden die ersten Ergebnisse der Grundlagenstudie „Analyse von Erfolgsfaktoren und Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung im barrierefreien Tourismus für Alle in Deutschland“ vorgestellt.

Diese Studie wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vom Institut für Geographie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in Zusammenarbeit mit PROJECT M GmbH erarbeitet. Damit wird die Arbeit der im Jahre 2003 im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellten Studie „Ökonomische Impulse eines barrierefreien Tourismus für Alle“ fortgesetzt und bundesweit ein weiterer Schritt unternommen, um die Teilhabe von Menschen mit Mobilitäts- oder Aktivitätseinschränkungen am Tourismus zu unterstützen.

„Die Studie aus dem Jahr 2003 hat das wirtschaftliche Potenzial des barrierefreien Tourismus für Alle eindruckvoll belegt, doch das Potenzial ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft“, so auch Projektleiter Dr. Peter Neumann. Für die neue Studie wurden in allen Bundesländern eine Marktanalyse durchgeführt und in sechs ausgewählten Urlaubsregionen exemplarisch Maßnahmen zur Qualitätssteigerung im barrierefreien Tourismus untersucht.

Die Konferenz wird die ersten Ergebnisse dieser Studie vorstellen und einen breit angelegten Erfahrungsaustausch anregen. Ein wichtiges Ziel ist es zu zeigen, wie die Entwicklung des Barrierefreien Tourismus für Alle erfolgreich gestaltet und die Qualität der touristischen Produkte und Dienstleistungen gesteigert werden kann.

Zur Anmeldung und bei Rückfragen zur Konferenz können sich Interessenten wenden an: Dr. Peter Neumann, Institut für Geographie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Fax: 0251 / 16254-34, E-Mail: peter.neumann@uni-muenster.de).

Media Contact

Uni Münster

Weitere Informationen:

http://www.uni-muenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer