Online-Studie zu Sonderangeboten

Beim Einkaufen im Supermarkt trifft man ständig auf Angebote wie „Kaufen Sie drei zum Preis von zweien“ oder „Kaufen Sie zwei – bekommen Sie eins geschenkt“. Aber bewirken diese beiden Angebote eigentlich das Gleiche?

Untersuchungen des Seminars für Marketing und Marktforschung belegen, dass trotz des identischen Preises und Produkts das zweite Angebot zu deutlich stärkeren Absatzsteigerungen führt.

Der Grund dafür ist simpel: Sonderangebote sind wie Bilder. Man freut sich nicht nur am eigentlichen Bild, sondern auch an seinem Rahmen. Durch den Rahmen „Kaufen Sie zwei – bekommen Sie eins geschenkt“ wird das Gefühl des Beschenkt-Werdens bestärkt. Zudem muss der Verbraucher bei diesem Angebot nur zwei Produkte kaufen – nicht drei, wie bei „Kaufen Sie drei zum Preis von zweien“.

Das zeigt, wie wichtig das Zusammenspiel von Preis und Kommunikation ist, so Professor Dr. Karen Gedenk, die Direktorin des Seminars. Zur Untersuchung der Wirkung dieser und anderer Verkaufsförderungsmaßnahmen wie z. B. Produktzugaben und Gewinnspielen führt das Seminar für Marketing und Marktforschung in regelmäßigen Abständen Online-Befragungen durch. Dafür sind die Forscher auf die Mitwirkung von Verbrauchern angewiesen. Die Teilnehmer unterstützen nicht nur die Forschung, sondern können auch attraktive Geld- und Sachpreise gewinnen.

Der Link zu aktuellen Online-Befragungen: www.marketing-koeln/panel.de

Bei Rückfragen: Dipl.-Kfm. Michael Knaf, Telefon: 0221-470-2640

Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker

Ansprechpartner für Medien

Anneliese Odenthal idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Schritt zu verbesserter Leistungsfähigkeit von Organischen Photodetektoren

Physiker des Dresden Integrated Center for Applied Physics and Photonic Materials (IAPP) haben entdeckt, dass Fallenzustände die Leistung von Organischen Photodetektoren bestimmen und letztlich deren maximale Detektivität einschränken. Diese vielversprechenden…

Den Weg von Blutkrebs nachgezeichnet

Eine Störung der Blutbildung – eine B-Zell-Lymphozytose – führt in einigen Fällen zu Blutkrebs. Doch die epigenetische Signaturen beider Erkrankungen gleichen sich und bilden sich sehr früh. Dies zeigte nun…

Quantengravitation: Was bedeuten Gleichung, Lösung und Symmetrie – TV-Doku

Die Quantengravitation ist das große theoretische Ziel der Physik, an deren Lösung sie seit Jahrzehnten erfolglos arbeitet. Sie soll die kaum fassbare gesamte Skala der physikalischen Phänomene in ein großes…

Partner & Förderer

Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind so eingestellt, dass sie "Cookies zulassen", um Ihnen das bestmögliche Surferlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder wenn Sie unten auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

schließen