Analyse des Einsatzes internetbasierter Suchtechniken in innovierenden Unternehmen

Wie das optimale Suchwerkzeug der Zukunft für Innovationsmanager aussehen soll, untersucht das Fraunhofer IAO im Rahmen des Theseus-Forschungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Hierfür wird derzeit eine Unternehmensbefragung mit den folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

  • Welche internetbasierten Informationsquellen (mit dem Fokus auf Suchmaschinen) sind für das Innovationsmanagement sinnvoll?
  • Wie beurteilen Unternehmen die Qualität der aktuell realisierbaren Ergebnisse bei der Informationsrecherche im Internet?
  • Wo liegt derzeit die Grenze der internetbasierten Suchtechnologie und welche Optimierungspotenziale lassen sich daraus ableiten?
  • Welchen Nutzen versprechen neue Lösungsansätze zur internetbasierten Informationsrecherche?

Die Befragung richtet sich an Innovationsverantwortliche von Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit internetbasierter Informationsrecherche beschäftigen. Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch die Ergebnisse der Studie.

Der Fragebogen kann schnell und einfach unter http://www.e-business.iao.fraunhofer.de/UmfrageSuchtechnik online ausgefüllt werden. Alternativ können interessierte Unternehmen auch eine PDF-Version bei untengenanntem Ansprechpartner anfordern und anschließend per Post oder Fax zurücksenden. Die Bearbeitungszeit für den Fragebogen liegt bei etwa 10-15 Minuten.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Jan Finzen
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft
und Organisation – CC E-Business
Nobelstr. 12
D-70569 Stuttgart
Tel.: +49(0)711/970-5120
Fax: +49(0)711/970-5111

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer