Neues Forschungsschiff „Clupea“ erstmals in der Nordsee

Die Clupea an der Pier von Bremerhaven<br>(Foto: Michael Welling, Thünen-Institut)<br>

Die „Clupea“, das neuste und zugleich kleinste der drei deutschen Fischereiforschungsschiffe, führt derzeit ihre erste Forschungsreise in der Nordsee durch.

Im April 2012 in Dienst gestellt, ist die „Clupea“ vor allem für die flachen Küstengewässer der Ostsee konzipiert, kann aber auch in der Nordsee eingesetzt werden. Am 3. September ist sie zu ihrer ersten Nordsee-Reise aufgebrochen.

Ziel sind Untersuchungen der Garnelen- und Jungfisch-Bestände – ein seit 1974 bestehendes Programm, mit dem die Fischereiwissenschaftler des Thünen-Instituts die Verbreitung und Bestandsschwankungen der ins Auge gefassten Organismen erfassen.

Die Fischerei auf Garnelen, umgangssprachlich auch Krabben genannt, ist für die Küstenfischer der Nordsee ein wichtiger Erwerbszweig.

Auf der Homepage des Thünen-Instituts unter http://www.vti.bund.de informieren die Forscher in einem aktuellen und reich bebilderten Seetagebuch über den Verlauf der Reise.

Media Contact

Dr. Michael Welling vTI

Weitere Informationen:

http://www.vti.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer