Innovative Produktionshalle senkt Energieverbrauch in der Metallverarbeitung

Das Unternehmen wird in einer für die Metallindustrie neuartigen Produktionshalle ein ganzheitliches innovatives Energiekonzept umsetzen: Wärmedämmung, Nutzung von Erdwärme zur Heizung und Kühlung sowie von Abwärme und Solarkollektoren zur Aufbereitung von Warmwasser sollen den Energieverbrauch deutlich senken.

Außerdem hält grüne Informationstechnologie Einzug, die weniger als die Hälfte der Energie voll ausgestatteter PCs verbraucht. Insgesamt wird das Unternehmen jährlich rund 127 Tonnen CO2 einsparen. Das Projekt wird innerhalb der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Gabriel: „Computerarbeitsplätze sind heute auch in Produktionshallen nicht mehr wegzudenken. Wird hier mit abgespeckten Rechnern Strom gespart, zahlt sich das angesichts steigender Energiepreise aus und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Wir werden weitere innovative Projekte mit der Klimaschutzinitiative fördern, die aus Erlösen des Emissionshandels finanziert wird.“

Berghoff ist ein mittelständischer Metall verarbeitender Betrieb, der als Zulieferer für Unternehmen des Motoren- und Getriebebaus sowie des Maschinen- und Anlagenbaus tätig ist. Die produzierten Werkstücke sind Präzisionsanfertigungen, bei deren Herstellung Temperaturschwankungen möglichst vermieden werden müssen. Der Einsatz konventioneller Heizungs- und Klimatisierungstechnik würde mit einem hohen Energieverbrauch einhergehen. Durch das innovative Energiekonzept kann die Temperaturstabilität erreicht und gleichzeitig noch Energie gespart werden.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer