Eine virtuelle Schulung für die Sanierung verseuchter Böden

In der EU gibt es viele Brachflächen, die eine nicht den Möglichkeiten entsprechend genutzte natürliche Ressource darstellen. Da die natürlichen Ressourcen jedoch beschränkt sind, muss die Stadtentwicklung in industriellen Bereichen künftig auch auf bislang verseuchten Böden stattfinden.

Aus diesem Grund untersuchte man im Rahmen des RESCUE-Projekts die besten Praxisansätze zur Sanierung von verseuchten Böden bei geringeren Kosten und bezog die Ergebnisse in einen holistischen Systemansatz ein. Das Virtuelle Schulungszentrum (VTC – Virtual Training Centre) ist ein Ergebnis dieser Arbeit. Es fungiert als eine langfristige elektronische Ressource, die eine internetbasierte Schulung zum selbstständigen Lernen und auch die Option für eine direkte Schulung mit mehreren Personen bietet.

Die Benutzer eines VTC gewinnen durch dieses Lernen sehr viel. Sie erkennen die Bedeutung der Sanierung von verseuchten Böden und können die umweltbezogenen, sozialen und wirtschaftlichen Zielsetzungen nachvollziehen. Zudem verstehen die Benutzer die Eigenschaften von Indikatoren, um den Fortschritt nachzuverfolgen, sowie die Eigenschaften der speziellen, durch RESCUE bestimmten, Indikatoren. Zudem können sie die Notwendigkeit einschätzen, inwieweit zwischen den einzelnen Indikatoren und den Zielen zur Erlangung eines Höchstmaßes an Nachhaltigkeit für einen betroffenen Ort ausgeglichen werden muss. Das VTC unterstützt künftig die Umsetzung von europäischen und regionalen Strategien und Programmen; ebenfalls liefert es Kriterien für die Unterstützung künftiger Entscheidungen über die Finanzierung.

Media Contact

Dr. Darrel Manuel ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer