China: 175 Mrd. Dollar für Umweltschutz

175 Mrd. Dollar sollen in den kommenden fünf Jahren in den Umweltschutz in China investiert werden, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Umweltverschmutzung gehört zu den größten Problemen des Reichs der Mitte. Die Städte und Flüsse in China zählen zu den schmutzigsten weltweit.

Wirtschaftswachstum ist das oberste Ziel der Regierung und Peking – und dabei wurde der Faktor Umweltverschmutzung wohl zu oft übersehen, gibt ein BBC-Korrespondent an. Vor allem in Peking ist das Problem der Luftverschmutzung immanent. „Die Rechnung zahlen die Menschen jetzt“, so der Reporter. Doch ist es nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die Städte in der Provinz. Die Chemiekatastrophe in Harbin im Vorjahr, bei der die vier Mio. Einwohner für fast eine Woche von der öffentlichen Wasserversorgung abgeschnitten waren, ging durch die Weltöffentlichkeit.

Nun sollen in den zehn Flusstälern große Kläranlagen errichtet werden, um die Abwasserversorgung zu verbessern. Ein Teil der veranschlagten Summe wird auch zur Reduktion von Schwefeldioxid-Emissionen in den Städten verwendet. Die Nachrichtenagentur Xinhua weist in ihrer Aussendung auch darauf hin, dass durch die Umweltverschmutzung der landwirtschaftliche Ertrag deutlich gesunken sei. Der Direktor der staatlichen Environmental Protection Administration Zhou Shengxian bestätigte, dass jährlich 12 Mio. Tonnen Getreide durch Schwermetalle im Boden verseucht werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.xinhuanet.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer