Umweltfreundliche Abfallbehandlung

Die Behandlung von Abfällen stellt ein entscheidendes Problem für die meisten europäischen Regierungen dar, die nach neuen Wegen zur Vermeidung von Umweltbelastungen und zur gleichzeitigen produktiven Abfallnutzung suchen.

Spanische Forschungsbemühungen brachten einen neuen Prozess hervor, der sich zur Behandlung ölhaltiger Abfälle eignet und eine wertvolle Alternative zu den gegenwärtigen Standards liefert. Der Schlüssel des Prozesses liegt in der Veränderung der physikalischen Eigenschaften der Öle unter extremen Druck- und Hitzebedingungen.

Unter überkritischen Bedingungen sind die Öle wasserlöslich und können dann zu unschädlichen Nebenprodukten oxidiert werden. Die Behandlungsinstallation umfasst Wärmetauscher, welche die während des Oxidationsprozesses erzeugte Wärme nutzen und in das System zurückführen können. Somit gibt es keinen Bedarf an einer externen Energiezufuhr und die Gesamtkosten werden auf geringer Ebene gehalten.

Einer der wichtigsten innovativen Aspekte dieser neuartigen Methode besteht darin, dass sich die Endprodukte in einem schadstofffreien Wasserzustand und einem kohlenstoffdioxidhaltigen Gaszustand befinden. Alternative Ansätze zur Abfallbehandlung führen zu schadstoffreichem Schlamm, der weitere Probleme in Bezug auf Nutzung und Lagerung aufwirft.

Die Erfinder sind bestrebt, mit interessierten Parteien des industriellen Sektors Lizenzvereinbarungen zu treffen. Es stehen Prototypen zu Test- und Demonstrationszwecken zur Verfügung. Ihre Kosteneinsparungsaspekte in Verbindung mit ihrem vorteilhaften ökologischen Profil könnten diese Methode zu einem außerordentlich ansprechenden möglichen Abfallbehandlungsverfahren in Europa und anderswo machen.

Media Contact

M. J. Romero García de Paredes ctm

Weitere Informationen:

http://www.citandalucia.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer