Angebotsnaturschutz – neue Wege im Naturschutz

Neue Möglichkeiten zur Honorierung ökologischer Leistungen in der Landwirtschaft zeigt eine neue Publikation des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) auf. Sie fasst die Ergebnisse einer Tagung zusammen, die das BfN, die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW sowie die Biologische Station Ravensberg im Kreis Herford e.V. zum Thema „Angebotsnaturschutz: Vorschläge zur Weiterentwicklung des Vertragsnaturschutzes“ veranstaltet haben.

„Es ist unbestritten, dass ökologische Leistungen in der Landwirtschaft stärker honoriert werden müssen,“ sagte Prof. Dr. Hartmut Vogtmann, Präsident des BfN. „Inwieweit leistungsorientierte Ansätze den bisherigen handlungsorientierten Agrarumwelt- und Vertragsnaturschutzmaßnahmen überlegen sind, muss jedoch noch weiter geprüft werden. Prinzipiell kann alles, was die aktive Teilnahme fördert, nur von Vorteil für die Kooperation zwischen Naturschutz und Landnutzung sein“. Vor diesem Hintergrund könnten im Rahmen eines sogenannten Angebotsnaturschutzes Leistungen wie z.B. die Anlage von Strukturelementen (Sträucher, Hecken, etc.) ausgeschrieben werden. „Ich halte dies für einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanzförderung von Naturschutzleistungen,“ so Hartmut Vogtmann. Die mit der Reform der EU-Agrarpolitik einhergehende Stärkung der sogenannten zweiten Säule (Verordnung Ländlicher Raum, VO (EU) 1257/1999) eröffne zudem die Chance, Agrarumweltprogramme und Vertragsnaturschutz finanziell besser ausstatten zu können.

In der BfN-Veröffentlichung werden die gesamte Bandbreite der Vertragsnaturschutzmaßnahmen dargestellt, Verbesserungsnotwendigkeiten aufgezeigt und Lösungsvorschläge aus der Praxis konkretisiert. Die Diskussionen um die Weiterentwicklung bestehender Programme ist in einem Abschlusskapitel zusammenfassend dokumentiert.

Hinweis: Die Studie ist in gedruckter Form beim Bundesamt für Naturschutz, Konstantinstraße 110, 53179 Bonn, Frau Boesefeldt: beate.boesefeldt@bfn.de, als BfN-Skript 89 kostenlos erhältlich und auf der Homepage des BfN unter der Rubrik „Service/Links/Vorträge“ und dort unter „Veröffentlichungen“ abrufbar.

Media Contact

Franz August Emde idw

Weitere Informationen:

http://www.bfn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer