Vielseitiger Temperatur-Kalibrator

Die spezifischen Einsatzhülsen gewährleisten eine einfache und schnelle Handhabung. Ein Wechsel der Hülsen bzw. die Umrüstung auf eine andere Betriebsart kann schnell mit dem im Lieferumfang enthaltenen Hülsenwerkzeug durchgeführt werden. Der Kalibrierbereich für alle vier Betriebsarten beträgt -20…+150 °C.

Für eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Flüssigkeitsbad ist ein Magnetrührer eingebaut und für Kalibrierungen im Flüssigkeitsbad bei Minusgraden und über +100 °C wird Silikonöl mitgeliefert. Die Genauigkeit mit externem Regelfühler beträgt beim Flüssigkeitsbad ±0,1 K, beim Blockkalibrator ±0,3 K, beim Infrarot-Schwarzstrahler ±1 K und beim Oberflächen-Temperatur-Kalibrator ±1,2 K bis 100 °C sowie ±1,5 K für Temperaturen größer als 100 °C.

Die Verwendung des externen Regelfühlers ermöglicht genaue Sollwert-Vorgaben. Soll- und Istwert werden unterschiedlich in einer roten und grünen LED-Anzeige dargestellt.

Der Thermator hat noch weitere Extras wie eine programmierbare Rampenfunktion und eine RS-485-Schnittstelle (USB auf Anfrage). Im Lieferumfang enthalten sind 1 l Silikonöl, ein externer Regelfühler (inkl. ISO-Kalibrierung), Einsatzhülsen und Einsatzkorb, Hülsenwerkzeug, Entleerungspumpe (mit Aufsatz), Magnetrührer, Magnetheber und Netzanschlusskabel. Zum empfohlenen optionalnen Zubehör gehören ein Koffer/Trolley für den Thermator und ein Referenz-Thermometer mit Präzisions-Temperaturfühler und Kalibrierzertifikat.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Hygieneprogramm für Chromosomen

ETH-​Forschende haben in Wirbeltierzellen ein neues zelluläres Kompartiment identifiziert, das Exklusom genannt wird und ein Vorläufer des heutigen eukaryotischen Zellkerns sein könnte. Die Studie zeigt: Säugetierzellen erkennen, bündeln und sortieren…

Weiblicher Resilienz auf der Spur

Organ-on-Chip-Technologie ermöglicht neue Einblicke. Dynamische Resilienz – dahinter verbirgt sich die Widerstandskraft menschlicher Körper gegenüber unvorhergesehenen Veränderungen oder Stressfaktoren. Ältere Menschen und speziell Frauen nach der Menopause sind aufgrund einer…

3D-Druck im Bauwesen: Pionierforschung für das Bauen der Zukunft

Statt Stein auf Stein per Hand gemauert, Schicht um Schicht mit dem Roboter 3D-gedruckt. So könnte die Zukunft des Bauens aussehen. Die ersten Bauten in Deutschland stehen bereits, kürzlich wurde…

Partner & Förderer