Innovative Gerätetechnologie – Mikrowellen-Aufschlusssystem

Mit dem berührungslos arbeitenden speedwave DIRC Thermometer werden die Temperaturen aller Probenlösungen direkt gemessen. Es tritt keine Zeitverzögerung durch Aufheizen der Gefäßwandung oder Sensoren auf.

Die ebenfalls berührungslose optische Druckkontrolle erfasst gleichzeitig die Gefäßinnendrücke jeder einzelnen Probe. Messungen in einem separaten Referenzgefäß sind für beide Technologien nicht notwendig. Ebenso entfällt der zeitaufwändige Anschluss von Sensoren vor jedem Aufschluss.

Das Top-Loading-Konzept erleichtert die Handhabung weiter: Der schwere Rotor mit den Gefäßen muss nicht mehr komplett angehoben und im Ofen platziert werden – die Gefäße werden einfach einzeln im Ofen bestückt und entnommen. Alle Gefäße bestehen aus nur wenigen Einzelteilen. Sie sind manuell und ohne spezielles Werkzeug schnell und einfach zu verschließen und zu öffnen.

Mit diesem Mikrowellen-Aufschlusssystem steht ein neues Geräte- und Gefäßkonzept für Mikrowellenaufschlüsse zur Verfügung, das die Handhabung des Systems und damit auch den gesamten Aufschlussprozess deutlich vereinfacht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer