Bilddokumentation komfortabler und sicherer

Die neue Version unterscheidet bei den Messgrafiken zwischen der Hauptfarbe für Ergebnisse – die Messwerte – und der Nebenfarbe für Hilfslinien. Der Nutzer erkennt so schneller und sicherer, was Ergebnis und was eine Hilfseinblendung ist.

Im Life-Bild kann eine Autofokus-Anzeige zugeschaltet werden. Die Software sucht im Kreis im Bildzentrum den besten Kontrast. Am rechten Bildrand ist ein grüner Balken eingeblendet. Der Kontrast erscheint in der Menüzeile als Prozentwert. Damit ist die Entscheidung für die schärfste Abbildung nicht mehr von der Tagesform des Nutzers oder der richtigen Anpassung seiner Brille abhängig, sondern von einem objektiven Wert. Je höher der Balken, umso höher ist der Kontrast und damit die Bildschärfe.

Die Funktion Overlay Fadenkreuz blendet ein Fadenkreuz mit Teilung ins Life-Bild ein. Im Ergebnisfeld erscheint die Distanz zwischen den Teilstrichen. Damit ist eine Messung in Echtzeit möglich. Wird das Fadenkreuz mit dem Mauszeiger gedreht, zeigt das Ergebnisfeld den Winkel zur Horizontalen.

Neu ist die Funktion Overlay X + Y. Sie blendet im Bildzentrum ein gelbes Doppelfadenkreuz ein. Die Abstände der Linien lassen sich mit den Kursor-Tasten symmetrisch zur Bildmitte verändern. Die Messwerte für X und Y erscheinen im Ergebnisfeld. Die Funktion X + Y gestattet eine Echtzeitmessung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer