Gezüchtete Antikörper bekämpfen Schuppenflechte

Forscher des Dipartimento di Gastroenterologia e Dermatologia an der Universität La Vergata haben ein hoch wirksames Mittel zur Bekämpfung von Schuppenflechte (Psoriasis) entwickelt. Mit Hilfe eines im Labor gewonnenen monoklonalen Antikörpers kann die chronische Hautkrankheit definitiv geheilt werden.

Obwohl drei Prozent der Weltbevölkerung von Psoriasis betroffen sind, liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Ursachen dieser Dermatoseart vor. Bekannt ist, dass an der Bildung der gefürchteten Schuppenflechte zur Immunabwehr dienende weiße Blutzellen wie beispielsweise die T-Lymphozyten beteiligt sind. Diese setzen Zytokine wie das Antikörper bildende Interleukin 21 frei.

Bei den Labortests wurde zunächst einer Gruppe von Mäusen schuppende Hautlappen von Psoriasis-Patienten eingepflanzt und anschließend deren Blut transfusioniert. „Die Grundidee war ein aus tierischen und menschlichen Komponenten zusammengesetztes Lebendmodell aus Biopsie und Transfusion“, erklärte Teamleiter Giovanni Monteleone. Dabei sei eine andere Gruppe von Mäusen ohne T-Lymphozyten als Gewebeträger benutzt worden. „Auf ihren Rücken wurden nicht von Schuppenflechte befallene Hautstücke von Psoriasis-Patienten eingepflanzt und nach zwei Wochen eine Transfusion mit dem bei dem selben Patienten entnommenen Blut vorgenommen“, so der italienische Wissenschaftler weiter. Dies habe bei den Mäusen zur Aktivierung menschlicher T-Lymphozyten und die dadurch ausgelöste Entzündung schließlich zur Produktion von Interleukin 21 geführt.

Eine Woche nach dem Auftreten der Schuppenflechte wurden die so gewonnenen monoklonalen Antikörper auf die Probandengruppe übertragen. Das Verfahren habe bei ihnen zur vollständigen Heilung der befallenen Hautstellen geführt. Einzelheiten der italienischen Studie sind in der Fachzeitschrift „Nature Medicine“ beschrieben.

Media Contact

Harald Jung pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.med.uniroma2.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer