Gehirn verfügt über starke Regenerationsfähigkeit

Ein Forscherteam am Istituto di Anatomia Patologica e Neurologia der Universität von Verona hat eine neue Population von Stammzellen in der Hirnhaut von Säugetieren entdeckt.

Die „Leptomeningeal Stem Cells“ (LeSC) besitzen die Fähigkeit, sich selbstständig zu erhalten und in reife Nervenzellen zu differenzieren. „Damit ist der Beweis erbracht, dass das menschliche Gehirn über eine bisher kaum vermutete Regenerationsfähigkeit verfügt“, erläuterte Projektleiter Mauro Krampera.

„Unsere Entdeckung wird den Weg zu neuen Therapieansätzen auf dem weitläufigen Gebiet der degenerativen Neuropathologien ebnen“, so Krampera. Dies gelte auch für die Bekämpfung von Parkinson, Alzheimer und Multipler Sklerose sowie die Behandlung von Schlaganfällen und Rückenmarksverletzungen. Bei Säugetieren angesiedelt seien die Stammzellen in der Hirnhautregion, die das Zentralnervensystem umgibt.

Bisher seien alle wissenschaftlichen Regenerationsversuche im adulten Zentralnervensystem gescheitert. Neue Hoffnungen für den Ausgleich von Funktionsverlusten biete nun die Transplantation dieser Hirnhautstammzellen. „Die bei unseren Tierversuchen gemachte Entdeckung liefert einen ausgezeichneten Ansatzpunkt für die zahlreichen, bereits laufenden Forschungsprojekte mit ausländischen Partnern, deren Ergebnisse sich schon bald zeigen werden“, so Krampera abschließend.

Die Untersuchung ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Laboratorio di Ricerca sulle Cellule Staminali und dem Laboratorio di Ricerca di Farmacologia der Universität von Verona. Weltweite Anerkennung hat sie bereits während der 5th International Stem Cell School in Regnerative Medicine in Berlin/Rostock erfahren. Einzelheiten sind in der Fachzeitschrift „Journal of Cellular and Molecular Medicine“ beschrieben.

Media Contact

Harald Jung pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.univr.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer