Molekulare Medizin revolutioniert Diagnostik

In der neuesten Ausgabe des Forschungsmagazins Pictures of the Future stehen der Klimawandel, die Zukunft der Städte und die molekulare Medizin im Mittelpunkt.

Labortests erkennen Krebs bereits in einem frühen Stadium; Verfahren der molekularen Bildgebung unterstützen mit Biomarkern die Diagnose; eisenhaltige Nanopartikel helfen bei der Therapie und intelligente Datenbanken decken Zusammenhänge zwischen Genen und Krankheiten auf.

Siemens hat sich durch den Kauf mehrerer Firmen jüngst entscheidend verstärkt und bildet nun das weltweit erste Unternehmen für integrierte Diagnostik.

Pictures of the Future bietet einen Überblick über die Technologietrends sowie die neuen Geschäftsaktivitäten von Siemens und zeigt, wie trotz des demographischen Wandels die Kosten für das Gesundheitswesen beherrschbar bleiben können – bei steigender Qualität der Behandlung.

Das Heft kann kostenlos im Internet unter http:// www.siemens.de/pof bestellt werden. (IN 2007.05.1)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer