Eierstock in Oberarm transplantiert

Erfolgreicher Eingriff vor Krebsoperation

Einem holländischen Chirurgenteam ist die erfolgreiche Verpflanzung von Ovarien in den Arm einer Patientin gelungen. Die Frau, die einer Krebsbehandlung unterzogen wird, soll die erste Patientin sein, die danach schwanger werden kann, berichten die Wissenschaftler im US-Fachmagazin Cancer.

Die Technik hat den Vorteil, dass die Ovarien als ganzes mit guter Blutversorgung transplantiert werden. Das erhöhe, so die Medizinerin Carina Hilders von der Universitätsklinik von Leiden, die Erfolgschancen. Die Patientin, die an Zervikalkrebs leidet muss sich einer Chemotherapie und Bestrahlung unterziehen. Dies würde nach herrschender Auffassung höchstwahrscheinlich zur Zerstörung der Ovarien führen. Bisher gab es nur einzelne Versuche von Medizinern bei jenen Patientinnen, die noch fruchtbar sind und bestrahlt werden, die Fortpflanzungsfähigkeit beizubehalten. Dabei sind die meisten dieser Eingriffe in der Art erfolgt, dass Ovarien entnommen wurden, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingepflanzt wurden.

Das größte Problem für die Mediziner stellte die ausreichende Blutversorgung der Eierstöcke da, um das zyklische Follikularwachstum zu ermöglichen. Mit Hilfe von Ultraschall konnten die Forscher jedoch nachweisen, dass dies gelungen sei.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer