Medikament erhöht Überlebenszeit bei Lungenkrebs

Fokussierung auf bestimmte Moleküle aktiviert Immunsystem

Ein Medikament, das dem Immunsystem dabei hilft Lungenkrebszellen zu erkennen und zu attackieren, kann die Überlebenszeit von Patienten mit fortgeschrittener Krankheit verlängern. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam vom Cross Cancer Institute in Edmonton, Kanada, das Versuche an 171 Patienten durchgeführt hat, von denen viele nach zwei Jahren noch leben. Nun hoffen die Forscher, dass das Präparat eines Tages neben Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt wird.

Ein größerer Versuch zur dritten Phase ist für nächstes Jahr geplant. Der Forscher Charles Butts sagte, das Medikament habe besonders vielversprechende Ergebnisse bei Patienten erzielt, deren Krebs schon zu fortgeschritten für einen chirurgischen Eingriff war, sich aber noch nicht zu entfernten Organen ausgebreitet hat. Die Standardchemotherapie greift auch die normalen Zellen an. Das neue Präparat ist in seiner Wirkung selektiver und motiviert das Immunsystem zur Suche und Attacke ausschließlich auf Tumorzellen. Das funktioniert über die Fokussierung auf Zucker-Protein-Moleküle, die nur an der Oberfläche von Tumorzellen zu finden sind.

Das Medikament L-BLP25 wurde an Patienten mit der am meisten verbreiteten Form von Lungenkrebs getestet, dem so genannten Non-Small-Cell Lungenkrebs. Insgesamt überlebten Patienten mit dem neuen Schutzstoff durchschnittlich 17,4 Monate, im Vergleich zu einem Durchschnitt von 13 Monaten für jene, die die Standardversorgung erhielten. Bei den Patienten, deren Krebs zu fortgeschritten für einen chirurgischen Eingriff war, sich aber noch nicht zu anderen Organen ausgebreitet hatte, war der Effekt noch deutlicher ausgeprägt. Patienten mit Standard-Behandlung überlebten durchschnittlich 13,3 Monate, aber bei jenen, die das neue Medikament bekamen, waren nach zwei Jahren noch 60 Prozent am Leben.

Experten halten das neue Präparat für vielversprechend, betonen aber, dass noch weitere klinische Versuche notwendig sind. In Großbritannien erkranken jedes Jahr 31.000 Menschen an Lungenkrebs, 27.000 sterben an der Krankheit.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.albertabreast.com/cci/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer