Heilkräuter gegen Haarausfall bei Frauen

Übersäuerung häufigste Ursache für Haarausfall

Fülliges und gesundes Haar ist ein Symbol für Weiblichkeit, Jugend und Schönheit. Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland knapp drei Millionen Euro für Haarpflegemittel ausgegeben. Doch es gibt auch Frauen, denen schleichend oder ganz plötzlich die Haare ausfallen. Und das ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern eine große seelische Belastung. Katharina Sonnenwald ist Naturforscherin und hat sich jahrelang mit dem Haarausfall bei Frauen beschäftigt.

„Haarverlust ist kein Zufall, sondern die Auswirkung verschiedener Ursachen“, sagt Katharina Sonnenwald. Bislang wurde Haarausfall auf Vererbung, hormonelles Ungleichgewicht oder Krankheiten zurückgeführt. Doch Katharina Sonnenwald hat herausgefunden, dass die Gründe unter anderem im Mineralhaushalt des Körpers liegen: „Haarausfall und Haarverlust sind auf einen ausgelaugten Haarboden zurückzuführen. Stress und Ärger, falsche Ernährung, Genussmittel und Medikamente bilden im Körper große Säuremengen. Um diese zu neutralisieren, zieht der Körper basische Mineralstoffe aus den Körperdepots – und eines dieser Depots ist neben Knochen und Zähnen auch der Haarboden.“

Wie in der Natur wächst dann auf diesem nährstoffarmen Boden viel weniger, als auf einem gut „gedüngten“ Boden. Wenn die Haare ausfallen, braucht deshalb der ganze Körper Hilfe. Und die liegt in Kräuter-Mischungen aus biologisch angebauten Substanzen. In jahrelanger Forschung und nach etlichen Versuchen hat Katharina Sonnenwald eine Heilkräutermischung mit hoher Vitalstoffdichte entwickelt, die im Körper säureausgleichend soll. Direkt auf die Kopfhaut kommt ein Serum aus Bioalkohol mit ätherischen Ölen, um die Kopfhaut zu harmonisieren und zu aktivieren. Die Produkte haben das Bio-Siegel des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, denn alle verwendeten Rohstoffe stammen aus kontrolliertem Bioanbau – nach Möglichkeit von heimischen Landwirten.

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer