Innovative Pharma-Produkte in der Pipeline

Ein Raf-Kinase-Inhibitor für die Therapie verschiedener Krebsarten sowie ein Faktor-Xa-Inhibitor zur Behandlung von Thrombosen gehören zu den großen Hoffnungsträgern in der Forschungspipeline der Bayer AG.

Im April 2004 erhielt der Raf-Kinase-Inhibitor mit der vorläufigen Bezeichnung “Bay 43-9006” von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA den “Fast-Track-Status” verliehen. Dieser Status ermöglicht es, Studienergebnisse fortlaufend einzureichen und auf diese Weise die Zulassung potenziell lebensrettender Medikamente zu beschleunigen und somit deren Entwicklung zu unterstützen. Das hoffnungsvolle Medikament, welches sich in Phase III der klinischen Entwicklung befindet, soll zunächst zur Behandlung von metastasierendem Nierenzellkarzinom angewendet werden.

“Allerdings ist es möglich, dass BAY 43-9006 auch bei anderen Krebskrankheiten zum Einsatz kommen wird”, betont Dr. Udo Oels, Mitglied des Vorstands der Bayer AG, der auch von einem potenziellen Blockbuster spricht. BAY 43-9006 hemmt die so genannte Raf-Kinase in den Krebszellen. Raf-Kinase ist ein Enzym, das bei der Steuerung der Wachstums- und Teilungsprozesse in den Zellen eine entscheidende Rolle spielt. BAY 43-9006 setzt zielgerichtet bei einem entscheidenden Punkt in einer tödlichen Informations-Kaskade an. Bisherige Studien deuten darauf hin, dass sich nach dreimonatiger Behandlung mit BAY 43-9006 eine deutliche Rückbildung von Tumoren erzielen läßt. Bayer führt die Entwicklung gemeinsam mit Onyx Pharmaceuticals durch. Die Markteinführung soll spätestens im Jahr 2006 erfolgen.

In Phase II der klinischen Prüfung befindet sich ein Faktor-Xa-Inhibitor – ein in Tablettenform einzunehmendes Mittel, das eine routinemäßige Überprüfung der Blutgerinnungsfaktoren überflüssig machen soll. Ein oral verfügbarer Thrombose-Hemmer gehörte bisher zu den größten ungelösten medizinischen Herausforderungen. Angaben von Bayer zufolge soll das Medikament im Jahre 2007 zur Zulassung eingereicht werden.

Media Contact

Rolf Froböse Bayer AG

Weitere Informationen:

http://www.bayer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer