Deutsche Regierung startet Kampagne für gesunde Ernährung

Künast: Kampf dem Übergewicht

Die deutsche Verbraucherministerin Renate Künast hat heute, Donnerstag, zu einem Kampf gegen die zunehmende Verbreitung von Übergewicht und Fettleibigkeit aufgerufen. In ihrer Regierungserklärung mit dem Titel „Eine neue Ernährungsbewegung für Deutschland“ sprach die Ministerin von „alarmierenden Zahlen“. Neuesten Erhebungen zufolge seien etwa zwei Drittel der männlichen und rund die Hälfte der weiblichen Bevölkerung „leicht bis stark übergewichtig“. Eine der Folgen: „Mindestens ein Drittel der gesamten Gesundheitskosten werden durch Krankheiten verursacht, die stark durch Fehlernährung, Bewegungsmangel und erhebliches Übergewicht mit beeinflusst werden“, erklärte Künast.

Besonders erschreckend ist der negative Trend bei den Jüngsten der Gesellschaft: Laut Verbraucherministerium sind etwa ein Fünftel der Kinder und ein Drittel der Jugendlichen übergewichtig. Bei sieben bis acht Prozent der Kinder und Jugendlichen habe das Übergewicht das Ausmaß einer Krankheit erreicht. In diesem Zusammenhang zeigen Untersuchungen auf, dass Diabetes mellitus Typ II (Alterdiabetes) immer mehr junge Menschen betrifft.

Den Appell für den Kampf gegen Übergewicht richtete Künast an „die Eltern, die Schule, die öffentliche Hand, die Unternehmen und die Betroffenen“. Prävention sei nicht nur die beste Alternative, sondern „das Gebot der Stunde“. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollen sich nach den Vorstellungen der Ministerin über gesundere Ernährung informieren und ihren Lebensstil gesünder gestalten. „Fundiertes Wissen über Nahrung, Gesundheit und Ernährung muss zukünftig zum bildungspolitischen Standardwissen gehören“, so Künast vor dem Bundestag. Senioren sind dabei ausdrücklich in die Zielgruppe eingeschlossen.

Die Bundesregierung habe in den vergangenen Jahren viel getan, um aufzuklären und das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung zu fördern. Offensichtlich nicht genug, sonst hätte das Verbraucherministerium nicht ein weiteres Maßnahmenpaket geschnürt. Unter anderem will Künast Ende Juni die Plattform „Ernährung und Bewegung“ vorstellen. Damit sollen die Verbreitung von Informationen über gesunde Ernährung gefördert und Aktionen, die Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren, unterstützt werden.

Media Contact

Alexander Endlweber pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.verbraucherministerium.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer