Schnellster Computertomograph der Welt

Der schnellste Computertomograph der Welt kommt von Siemens. Das System namens Somatom Sensation 64 erreicht seine außergewöhnliche Geschwindigkeit mit Hilfe der neu entwickelten Röntgenröhre Straton und einer neuen Detektortechnik. Die Kombination beider Innovationen ermöglicht es dem Computertomographen (CT) bei jeder Rotation der so genannten CT-Gantry um den Patienten 64 Schichten des menschlichen Körpers aufzunehmen – und das in der Rekordzeit von lediglich 0,37 Sekunden pro Umdrehung. Bisher konnten Spitzenmodelle lediglich 16 Schichten pro Rotation aufnehmen, Standardgeräte sogar nur ein bis zwei. Die Auflösung der Bilder beträgt bisher unerreichte 0,4 Millimeter und kann so selbst kleinste Gewebestrukturen gestochen scharf abbilden.

Die neue Technik löst zwei Probleme der Computertomographie. Für hoch auflösende Untersuchungen werden bis zu 2000 Bilder aufgenommen. Während der gesamten Untersuchung darf sich der Patient nicht bewegen, um so genannte Bewegungsartefakte zu vermeiden. Wie bei einer verwackelten Fotoaufnahme wirken sich diese negativ auf die Qualität der Darstellung aus. Um sie zu vermeiden, müssen die Untersuchungszeit möglichst kurz und die Rotationsgeschwindigkeit möglichst hoch sein. Insbesondere die Untersuchung bewegter Organe wie der Lunge oder des Herzens war bisher nur eingeschränkt möglich.

Somatom Sensation 64 kann nun beispielsweise kleinste Details der Herzanatomie auch bei höheren Herzfrequenzen ohne Bewegungsartefakte darstellen. Das Softwaremodul InSpace4D erlaubt sogar die Darstellung eines schlagenden Herzens in Echtzeit.

Die integrierte Software WorkStream4D beschleunigt zudem den Arbeitsablauf bei der Berechnung der für die Diagnose benötigten Bilder, reduziert die enormen Datenmengen automatisch, die bei jeder Untersuchung anfallen, und nutzt die Speicherressourcen dadurch optimal.

Nach Abschluss der klinischen Testphase wird das neue Gerät voraussichtlich im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner idw

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovationnews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer