SARS-Ansteckung im Flieger geringer als vermutet

Nur 16 der mehr als 7.800 bekannten Fälle infizierten sich im Flugzeug

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO ist das Risiko, sich im Flugzeug mit der Lungenkrankheit SARS anzustecken geringer als erwartet. Die WHO hat bis zum 12. Mai 35 Flüge untersucht, auf denen SARS-Infizierte unter den Passagieren und der Crew vermutet wurden. Es wurde aber nur in vier Fällen eine Ansteckung nachgewiesen. Es handelte um Passagiere, die gleich neben einem Infizierten saßen.

Wie auf der Jahresversammlung der Organisation bekannt wurde sollen sich nur 16 der mehr als 7.800 bekannten Fälle zudem zu jenem Zeitpunkt infiziert haben, zu dem die Fluggesellschaften noch keine Untersuchungen bei Passagieren vornahmen. Die WHO hat die Empfehlungen, Flugpassagiere zu untersuchen, am 27. März ausgegeben. Die Analyse könnte Fluggesellschaften Auftrieb geben. Aufgrund der SARS-Epidemie kam es vor allem bei Flügen nach Asien zu massiven Umsatzeinbrüchen.

Gleichzeitig warnt die WHO vor weiteren SARS-ähnlichen Krankheiten, berichtet der australische Nachrichtendienst ABC. „Es wird mehr Ausbrüche wie SARS geben“, erklärt WHO-Experte David Heymann. Heymann rechnet mit einen nahezu sicheren Ausbruch der Grippe, wie sie im vergangenen Jahrhundert drei Mal auftrat, und bislang unbekannten Krankheiten. „Eine weltweite Grippewelle, wie sie im 20. Jahrhundert Mio. dahinraffte, ist überfällig und Länder müssen gewappnet sein“, ergänzt der Experte.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.who.int

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer