Neuartiger Herzstimulator bekämpft Herzschwäche und Vorhofflimmern gleichzeitig

Erstmals wurde in Österreich ein neuartiger Herzschrittmacher zur gleichzeitigen Behandlung von Herzschwäche und Vorhofflimmern am AKH Linz implantiert. Das Gerät der holländischen Firma Vitatron bietet die einzigartige Kombination einer vorbeugenden Stimulationstherapie zur Unterdrückung von Vorhofflimmern sowie die kardiale Resynchronistionstherapie für Patienten mit Herzschwäche.

Am 7. Oktober wurde an der 1. Medizinischen Abteilung (Kardiolgie) des AKH Linz, an dem mit Geräten für die kardiale Resynchronisationstherapie bereits umfangreiche Erfahrungen bestehen, die österreichweit erste Implantation des Vitatron CRT 8000 Herzstimulators durchgeführt. Im Zuge des rund zwei Stunden dauernden Eingriffs wurden dem Patienten neben dem Herzschrittmacher selbst noch drei Stimulationselektroden in die Herzkammern und den rechten Herzvorhof eingesetzt. Jetzt besteht durch diesen neuartigen Herzstimulator auch die Möglichkeit das bei Herzschwächepatienten häufig auftretende Vorhofflimmern zu therapieren und somit eine weitere klinische Verbesserung zu erzielen.

Herzschwäche ist eine Fehlfunktion des Herzens, bei der nicht ausreichend Blut durch die Herzkammern gepumpt wird. Bei österreichweit etwa 100.000 betroffenen Menschen geht diese mit reduzierter Leistungsfähigkeit, verminderter Lebenserwartung sowie hohen Kosten für das Gesundheitssystem einher. Durch die Stimulation beider Herzkammern kann eine deutliche Verbesserung der Herztätigkeit erzielt werden und damit die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert werden.

Die Kombination dieser sogenannten kardialen Resynchronisationstherapie und einer speziellen vorbeugenden Stimulation im Herzvorhof zur Unterdrückung von Vorhofflimmern bietet Ärzten die Möglichkeit einer effektiveren Therapie, da sich Vorhofflimmern und Herzschwäche gegenseitig begünstigen und in diesen Kreislauf nun durch den neuen Herzschrittmacher beidseitig eingegriffen werden kann.

Vitatron B.V. mit Hauptsitz in Dieren, Niederlande, ist ein weltweiter Spezialist im Bereich der Herzstimulation. Im Internet unter: http://www.vitatron.com

Kontakt:
Vitatron GmbH
Dipl.-Ing. Hannes Premm
Prokurist & Verkaufsleiter
Vivenotgasse 53/Haus 2/1
1120 Wien
Tel.: 01/207 80 30
E-Mail: hannes.premm@vitatron.at

Media Contact

Hannes Premm pts - Presseinformation (A)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung des thermodynamik-inspirierten Laserstrahlschmietungsprozesses in der Forschung zur optischen Thermodynamik.

Thermodynamisch inspirierte Laserstrahlsformung entfacht einen Hoffnungsschimmer

Inspiriert von Ideen aus der Thermodynamik haben Forscher der Universität Rostock und der University of Southern California eine neue Methode entwickelt, um hochenergetische Laserstrahlen effizient zu formen und zu kombinieren….

Kovalentes Organisches Rahmenwerk COF-999 Struktur zur CO2-Absorption

Ein Atem frischer Luft: Fortschrittliche Quantenberechnungen ermöglichen COF-999 CO₂-Adsorption

Quantenchemische Berechnungen an der HU ermöglichen die Entwicklung neuer poröser Materialien, die durch eine hohe Absorptionskapazität für CO₂ gekennzeichnet sind. Klimaforscher sind sich einig: Um die Klimakrise zu überwinden, müssen…

Satellitenbild zeigt Vegetationsverlust durch mehrjährige Dürren

Warum globale Dürren, die mit dem Klimawandel verbunden sind, uns beeinträchtigen

Eine von der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL (Schweizerisches Bundesinstitut für Wald, Schnee und Landschaft) geleitete Studie zeigt, dass die Anzahl der langanhaltenden Dürren in den letzten 40 Jahren besorgniserregend zugenommen hat….