Lärmreduzierung auch im Freizeitbereich bald ein Muss?

Darüber hinaus wirkt sich Lärm nicht nur auf das Gehör, sondern auch auf den ganzen Organismus negativ aus: von Schlafstörungen und Stress-Symptomen bis hin zu Herz- und Kreislauferkrankungen. Im Gegenteil zum Berufslärm, wo eine EU-Richtlinie greift, gibt es für Freizeitbeschallungen keinen wirklichen Handlungsdruck von gesetzlicher Seite, im Gegensatz beispielsweise zur Schweiz, wo es solche Regelungen gibt.

Lärmbelastungen aus verschiedensten Quellen und daraus folgende gesundheitliche Schäden waren das Hauptthema des heutigen Pressegesprächs in der Fachhochschule Jena. Dr. Edeltraut Emmerich, vom Institut für Physiologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Bruno Spessert, Akustikspezialist und Dekan des Fachbereichs Maschinenbau der Fachhochschule Jena und Prof. Dr. Hanno Kahnt, Professor im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik der FH Jena, der seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Audiotechnik forscht, arbeiten gemeinsam an den Ansätzen: bei der Lärmentstehung und Lärmreduzierung, aber ebenso hinsichtlich der Sensibilisierung für das Problem. Denn das ist bei weitem noch nicht in erforderlichem Maße erkannt. Auch hier sind unsere europäischen Nachbarländer teils erheblich weiter.

Der weltweit begangene „Tag gegen den Lärm“ findet am kommenden 16. April statt und weist auf die viel zu hohen Lärmbelastungen hin, denen weite Teile der Bevölkerung ausgesetzt sind. Eine Woche später, am 23. April 2008, findet an der FH Jena der 5. Jenaer Akustik Tag statt, in dem Experten aus ganz Deutschland neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema „Lärm“ diskutieren. Schwerpunkt des 5. Jenaer Akustik Tages (Beginn 13.00 Uhr, Hörsaal 5 der FH Jena) ist die akustische Optimierung von Straßenfahrzeugen. Unter anderem werden Vertreter der Firmen PORSCHE und MAN Vorträge halten. Die Teilnahme am Jenaer Akustik Tag ist für alle interessierten Gäste kostenfrei möglich.

Sigrid Neef
Tel. 03641 – 205 130

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer