Fraunhofer Leitinnovation "Adaptive Strukturen" – Potenzial für die Forschungslandschaft

Wissenschaftler des Darmstädter Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit LBF haben ein Ziel: den jungen Forschungszweig der „Adaptiven Strukturen“ voran zu treiben und die innovative Technologie in kommerzielle Anwendungen zu überführen. Dieses Thema wurde vom Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft FhG, Professor Bullinger, als wegweisend für die Zukunft identifiziert.

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat zwölf wissenschaftliche Leitinnovationen ausgerufen. Damit möchte die mittlerweile zweitgrößte Institution für angewandte Forschung weltweit, Impulse geben, um die internationale Konkurrenzfähigkeit der deutschen Wirtschaft und Forschung zu verbessern.

m Rahmen der Leitinnovation „Adaptive Strukturen“ werden verschiedene anwendungsnahe Projekte installiert und forciert. Das jüngst genehmigte EU-Projekt InMAR gehört dazu, ebenso der neu gegründete Fraunhofer-Themenverbund Adaptronik, der seine Geschäftsstelle ab sofort im Fraunhofer LBF hat. Kompetenzcenterleiter Dr. Tobias Melz und Professor Holger Hanselka, Institutsleiter des Fraunhofer LBF, sind sich einig: „Wir können mit Hilfe adaptiver Materialen künftig viele technische Systeme, z. B. in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Werkzeugmaschinen- und Anlagenbau, Medizin, Optik, Luft- und Raumfahrttechnik optimieren und zuverlässiger gestalten“.
Die adaptiven Strukturen dämpfen Schwingungen und reduzieren Lärm. Bauteile leben länger und werden leichter, Rohstoffe werden geschont, die Umwelt weniger belastet. Funktionalität und Leistungsfähigkeit von Systemen werden erhöht, die Lebensqualität der Menschen verbessert.

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel idw

Weitere Informationen:

http://www.lbf.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer