Inspektion von Oberflächen mit integrierter Vermessung des Höhenprofils


SICoS: Inspektion von Oberflächen mit Vermessung des Höhenprofils

Die Unterscheidung von ebenen Fehlstellen wie Flecken und Verfärbungen und dreidimensionalen Fehlstellen wie Beulen und Materialausbrüchen ist ein wichtiges Standardproblem bei der automatischen Inspektion von Oberflächen. Mit einem Sensor, der zusätzlich zum „normalen“ Bild der Oberfläche auch noch passgenau die exakte Höheninformation liefert, kann diese für die praktische Anwendung oft entscheidende Aussage gewonnen werden.

Das Bildauswertesystem SICoS (Surface Inspection for Color and Shape), erfüllt diese Anforderungen. Simultan zur Farbinformation der Oberfläche ermittelt das System per Lichtschnitt passgenau auch noch die Höheninformation. Ortsauflösung und Höhenauflösung lassen sich dabei in weiten Grenzen an die Aufgabe anpassen. Basis des Systems ist eine farbtüchtige Zeilenkamera, mit der die Inspektion in einem Durchlauf vorgenommen werden kann. SICoS wurde vom Fraunhofer-IITB, einem Institut der Fraunhofer-Allianz Vision, entwickelt und wird auf der Control in Sinsheim präsentiert.

Beispiel: Inspektion von Profilbrettern
Breite des Brettes: 200 mm
Ortsauflösung des Farbbildes in Zeilenrichtung: 0,1 mm/Pixel
Abstand der Höhenmesswerte: 2 mm
Höhenauflösung: besser als 0,1 mm
Zeilenfrequenz: 4,5 kHz (für jede Zeile Farbinformation und 3-D-Information).

Messedaten:
Control 8.-12. Mai 2001 Sinsheim
Halle 3, 3407

Pressekontakt:
Regina Fischer
Fraunhofer-Allianz Vision
Am Weichselgarten 3
91058 Erlangen
Tel. 0 91 31/7 76-5 30
Fax 0 91 31/7 76-5 99
E-Mail: vision@fhg.de
http://www.vision.fhg.de

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Regina Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse über Rolle von Botenstoff Interleukin-17 (IL-17)

Wissenschaftler der Universitätsmedizin Mainz belegen Zusammenhang von Autoimmunerkrankungen und Darmmikrobiom. Der Botenstoff Interleukin-17 (IL-17) ist nicht direkt an der Entstehung einer Multiplen Sklerose (MS) im Zentralnervensystem (ZNS) beteiligt. Allerdings wirkt…

Corona-Pandemie: Trendwende durch Trennwände

Ein neues Physikkonkret der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) beleuchtet die Schutzwirkung von Trennscheiben. Die Covid-19-Pandemie wird uns noch lange in Atem halten. Schutzscheiben können das direkte Infektionsrisiko mit Coronaviren in…

Messen nach Farben

(Fast) Jeder kennt den pH-Wert als Maß für den Säuregehalt, etwa im Boden oder in Gesichtscremes oder in Cola. Prof. Dr. Andrea Springer vom Bocholter Studienbereich Bionik hat jetzt gemeinsam…

Partner & Förderer