Nanosolutions erhält Fördermittel der Stadt Hamburg

Die Innovationsstiftung der Freien und Hansestadt Hamburg fördert in den kommenden drei Jahren ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Hamburger Unternehmens Nanosolutions.

Mit den Fördergeldern in Höhe von 400.000 Euro unterstützt die Innovationsstiftung die Entwicklung neuartiger Nano-Kristalle, sogenannter REN-X, die in den Bereichen der Telekommunikation, Sicherheitstechnik und Diagnostik eingesetzt werden.

Als makroskopisches Material werden die Leuchtstoffe bereits lange in Neonröhren verwendet. „Durch die schiere Größe der Kristalle, von nur wenigen Nanometern (ein Nanometer entspricht einem Millionstel Millimeter), werden diese Substanzen plötzlich für Anwendungen zugänglich, die vorher undenkbar waren“, so Dr. Stephan Haubold (29), Geschäftsführer von Nanosolutions. „Ihre Anwendungen reichen von Tinte für fälschungssichere Sicherheitsmarkierungen, über den Einsatz als Fluoreszenzmarker in der medizinischen Diagnostik, bis hin zur Verwendung in Lichtleitern für die Telekommunikation.“

Die Innovationsstiftung fördert mit der Nanosolutions GmbH erstmals ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, dass sich mit Nanomaterialien und deren Anwendungen beschäftigt und trägt damit ihrer Zielsetzung bei, Hamburg zu einem festen Standort für High-Tech-Unternehmen aus dem Bereich der Nanotechnologie in Deutschland zu machen.

Media Contact

Hendrik Buttstaedt PRESSEMITTEILUNG

Weitere Informationen:

http://www.nano-solutions.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer