Zwick präsentiert universellen Probenaufnehmer für Dehnversuche

So lassen sich mit Hilfe dieses Aufnehmers einerseits Dehnwerte bis zu 1 µm bestimmen, zum Beispiel für die Zugmodulermittlung nach ISO 527-1. Andererseits ist ein Messen großer Dehnungen möglich, die mehrere 100% der Probenursprungslänge betragen. Das kann zum Beispiel bei Elastomerproben der Fall sein.

Aufgrund der Möglichkeit zur Installation verschieden langer Fühlerarme eignet sich der Aufnehmer auch für Prüfungen in Temperierkammern. Bei Biegeversuchen nach ISO 178 wird ein besonderer Messfühler in den Aufnehmer gesteckt. So können mit einem einzigen Aufnehmer unterschiedliche Werkstoffe bei verschiedenen Prüfbedingungen und Temperaturen gemessen werden.

Außer dem Längenänderungsaufnehmer zeigt Zwick auch die Instrumentierung der Schlagprüfung anhand des Pendelschlagwerks HIT5.5P. Bei der Instrumentierung wird der Kraftverlauf während des Schlags aufgezeichnet. Darüber hinaus wird das Fließprüfgerät Mflow vorgestellt.

Zwick auf der Fakuma 2009: Halle B3, Stand 3125

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer