Verbesserte Schneidstoffsorten für die Bearbeitung von Stahl und Grauguss
Die Sorte TN7100 umfasst eine Reihe beschichteter Hartmetall-Schneidplatten, die speziell zum Schlichten, Halbschlichten und Schruppen aller Arten legierter und unlegierter Stähle entwickelt wurde. Sie weist eine ausgezeichnete Kombination von Verschleißfestigkeit und Zähigkeit auf, betont das Unternehmen. Die Beschichtung wurde im Mikrobereich verbessert, um eine sehr gute Haftung der Beschichtung und Widerstandsfähigkeit gegen Aufbauschneiden oder Werkstückverklebungen zu bieten.
Neue Schneidstoffe bringen 30% mehr Leistung beim Drehen
Die Sorten TN7105, TN7110 und TN7115 sollen bei leichten und mittelschweren Drehanwendungen in Stahl Leistungssteigerungen von 30% im Vergleich zu am Markt bisher verfügbaren Produkten liefern. Die verbesserte Kantenpräparation erzeugt glatte Oberflächen am Werkzeug, die durch geringere Reibung und Werkstückverklebungen die Standzeit verlängern.
Eine Alpha-Aluminiumschicht sorgt für eine höhere Integrität der Beschichtung bei höheren Geschwindigkeiten und ermöglicht dadurch eine höhere Produktivität bei hohen Schnitttemperaturen, heißt es weiter.
Hartmetallsorte TN5105 für mittelschwere Zerspanung
Die Hartmetallsorte TN5105 wurde für mittlere Zerspanungsaufgaben sowie zum Schlichten von Grauguss und Kugelgraphitguss entwickelt. Sie eignet sich für Schlichtanwendungen bei glatten Schnitten und bietet gute Werte in Bezug auf Oberflächengüte und längere Werkzeugstandzeiten.
Die Sorte TN5120 wurde speziell für Schruppoperationen in allen Graugusswerkstoffen, einschließlich Nass- und Trockenbearbeitungen sowie unterbrochenen und glatten Schnitten, entwickelt. Mit einem sehr harten Substrat ist sie gut zum Drehen von ADI-Werkstoffen geeignet, die eine höhere Festigkeit und Zähigkeit aufweisen als herkömmlicher Kugelgraphitguss und Schmiedestahl.
Widia GmbH auf der Metav 2010: Halle 15, Stand A03
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Klimawandel führt zu mehr alpinen Gefahren
Von Steinschlag bis Eislawine: So hat der Klimawandel die Naturgefahren in den Alpen verändert. Der Klimawandel intensiviert vielerorts Naturgefahren in den Bergen und stellt den Alpenraum damit vor besondere Herausforderungen….
SAFECAR-ML: Künstliche Intelligenz beschleunigt die Fahrzeugentwicklung
Mit neuen Methoden des Maschinellen Lernens gelingt es, Daten aus der Crashtest-Entwicklung besser zu verstehen und zu verarbeiten. Im Projekt SAFECAR-ML entsteht eine automatisierte Lösung zur Dokumentation virtueller Crashtests, die…
Robotergestütztes Laserverfahren ermöglicht schonende Kraniotomie im Wachzustand
Um während neurochirurgischen Eingriffen komplexe Hirnfunktionen testen zu können, werden diese an wachen, lokal anästhesierten Patienten durchgeführt. So können die Chirurgen mit ihnen interagieren und prüfen, wie sich ihr Eingriff…