Über den Tellerrand

Im Hinblick auf Druckluftkomponenten bedeutet das, dass Sicherheitsbauteile direkt in die Maschinenkonstruktion integriert werden müssen, sobald Pneumatik zum Antreiben, Steuern, Regeln, Betätigen oder Transportieren in der Maschine verwendet wird. Der große Vorteil für den Maschinenkonstrukteur: Die notwendigen Schutzbauteile sind beim Hersteller von Qualitätsprodukten zur Druckluftbehandlung bereits verfügbar: So beispielsweise der Hose Guard, einfaches, aber effizientes Bauteil, das bei einem Schlauch- oder Rohrbruch die Druckluftversorgung sofort unterbricht und damit Personal, Maschinen und Anlagen vor den Folgeschäden eines Schlauch-/Rohrbruches schützt.

Oder auch Save Air – einsetzbar in Rohr- und Druckluftsystemen sowie für Druckluft in der Automation, die zum Betätigen, Steuern, Zuführen und Fördern verwendet wird. Dieser Membranregler ist verstellgesichert und versorgt die Geräte ausschließlich mit dem vorgeschriebenen Druck. Der Kolbenregler Toolreg mit Sekundärdruckentlüftung sorgt dafür, dass kein Restdruck im Druckluftwerkzeug verbleibt. Der Mini-Druckregler Cart Reg ist darauf konzipiert, den durch die OSHA (die US-amerikanische Occupational Safety & Health Administration) und andere Sicherheitsbehörden vorgeschriebenen Maximaldruck von 30 PSI zum Beispiel für Abblaspistolen einzuhalten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer