Strömungstechnisch optimierter Kompressor

Hauptmerkmale der für den industriellen Dauereinsatz konzipierten Anlagen sind nach Angaben des Herstellers:

-ein niedriger Schalldruckpegel von 60 bis 64 db (A),

-eine hohe Energieeffizienz (bis zu 9% verbesserte spezifische Leistung gegenüber den Vorgängermodellen) und

-ein deutlich verringerter Platzbedarf von 0,37 m2 bei den Standardmodellen.

Kern der Anlage ist ein Schraubenkompressorblock mit strömungstechnisch optimiertem Sigma-Profil. Die Effizienz wird zudem durch ein Kühlsystem mit neuartigem, zweiflutigem Lüfter unterstützt.

Energieeffizienter Kompressor saugt Kühlluft für Motor separat an

Außerdem sichert nach Angaben des Herstellers auch das getrennte Ansaugen der Motorkühlluft und der zu verdichtenden Luft direkt aus der Umgebung eine hochwirksame Kühlung des Motors und steigert die Effizienz der Verdichtung. Für genau auf den jeweiligen Druckluftbedarf abgestimmte Liefermenge und automatische Betriebsüberwachung sorgt die Steuerung Sigma Control Basic. Anwendern, die eine Einbindung des Kompressors an ein betriebliches Leitsystem wünschen, steht außerdem die Steuerung Sigma Control zur Auswahl.

Um die Servicefreundlichkeit der Kompressoren sicherzustellen, lässt sich die Gehäusehaube mit einem Handgriff abnehmen. Danach sind alle Wartungsstellen, so Kaeser Kompressoren, leicht zugänglich. Neu ist der wartungsfreie Antriebsriemen zwischen Motor und Kompressorblock: Er muss nicht mehr nachgespannt werden, was stets eine optimale Kraftübertragung garantieren und die Servicekosten senken soll.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer