Ein sicherer Überlastschutz

Mit Außendurchmessern von lediglich 29 Millimeter (KBK/BK-2) bzw. 35 Millimeter (KBK/BK-4,5) und Längen von 46 bis 65 Millimeter sind die beiden besonders kompakten Sicherheitskupplungen ebenso wie die größeren Serienmodelle in den Ausführungen synchron, durchrastend und freischaltend erhältlich.

Das zurzeit kleinste Modell KBK/BK-2 mit einem Bohrungsdurchmesser von drei bis zehn Millimeter ist für 0,1 bis 2 Nm ausgelegt, das etwas größere KBK/BK-4,5 mit einem Bohrungsdurchmesser von fünf bis 14 Millimeter für eins bis sechs Nm. Zusammen mit den zahlreichen größeren Modellen der Serie deckt diese damit einen Drehmomentbereich von 0,1 bis 500 Nm ab.

Die Naben der Serienmodelle sind bei den kleineren Kupplungen bis KBK/BK-60 aus Aluminium gefertigt, bei den größeren Modellen aus Stahl. Optional aber auch aus Aluminium. Der Metallbalg hingegen besteht bei allen Baugrößen aus Edelstahl. Über die Serienmodelle hinaus sind auch Sonder- sowie reine Edelstahlanfertigungen möglich, beispielsweise für die Lebensmittelindustrie.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer