Scara-Roboter deckt zylindrischen Arbeitsraum ab

Bei dem an der Decke montierten Gerät schwenkt der Arm unter dem eigentlichen Roboterkörper hindurch und erreicht so jeden Punkt innerhalb eines zylinderförmigen Arbeitsraumes. Wo ein normaler Scara-Roboter umschwenken muss, nimmt der Epson-Spider den direkten Weg. Somit nutzt er den gegebenen Platz optimal aus und ermöglicht den Aufbau flexibler Produktionsstrukturen, betont das Unternehmen.

Weil der Scara RS jeden Punkt seines Arbeitsraums direkt erreicht, reduzieren sich zudem die Taktraten deutlich. Epson nennt im Vergleich zu einem herkömmlichen Scara-System eine Verringerung der Taktzeit um mehr als 15%. Gegenüber einem kartesischen Roboter seien sogar 25% möglich. Der erste Vertreter dieser neuen Produktfamilie ist der Epson RS3-R351S mit 350 mm Armlänge.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer