Roboter biegen viel präziser

Der Maschinenbauer Meiko, Hersteller von gewerblichen Spülmaschinen, realisiert mit einer vollautomatischen Roboterbiegezelle von ABB eine Biegegenauigkeit von unter 0,1 mm bei einer Biegelänge von über 2000 mm. Intelligente Software-Tools von ABB ermöglichen dabei eine zeitsparende Programmierung des Roboters und gewährleisten eine hohe Präzision.

Das robotergestützte, aktive Be- und Verarbeiten von Blechen bietet enorme Produktivitätspotenziale. Um die Vorteile der Automation auszuschöpfen, ist außer leistungsstarken Industrierobotern ein optimales Zusammenspiel untereinander und mit Greifern und Sensoren eine wichtige Voraussetzung. Moderne Software-Tools erlauben zudem ein zeitsparendes Programmieren der Roboter bei laufender Produktion.

Mittels Roboter mannlos und im Dreischicht-Betrieb produzieren

Die Meiko Maschinenbau GmbH erhöht mit einem vollautomatischen Roboter-Biegesystem von ABB Präzision und Produktivität. Der Hygienespezialist aus Offenburg produziert damit mannlos und im Dreischicht-Betrieb über 120 verschiedene Teile in hoher Qualität. Zum Biegen der Edelstahlbleche setzen die Offenburger auf die 3-Punkt-Biegetechnik. Präzision spielt dabei eine zentrale Rolle.

Media Contact

Bettina Neubauer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer