Raum auf Zeit

Besonders interessant ist sein Einsatz vor allem dann, wenn es als sogenannte Kalthalle genutzt wird, also kein festgelegter Temperaturbereich eingehalten werden muss. Dann entfällt der Aufwand für Heizung und Dämmungsmaßnahmen. Weitere Bedingungen sind Eingeschossigkeit und die Ausstattung mit einem Planendach. Bei Losberger liegen die im Baukastensystem konstruierten Zelthallen einsatzbereit auf Lager und können von heute auf morgen geliefert werden. Der Kunde hat die Wahl zwischen unterschiedlichen Spannweiten (zehn bis 30 Meter), Hallenlängen und Seitenhöhen.

Die Basis der Lagerzelte ist ein Systemgerüst aus Aluminium oder Stahl. In Dach und Giebel kommen transluzente PVC-beschichtete Kunststoff-Schwergewebeplanen zum Einsatz, die auf Wunsch auch opak (lichtdicht) ausgeführt werden können. Die Seitenwände sind bei besonders einfach ausgestatteten Zelthallen ebenfalls mit Planen aus PVC-beschichtetem Kunststoff-Schwergewebe versehen. Die meist gewählte Ausstattung ist hier aber das einschalige, beschichtete Stahl-Trapezblech. Auf Wunsch kommen auch Sandwichelemente zum Einsatz.

Je nach Größe des Lagerzeltes werden im Rahmen der geltenden Vorschriften eine bis mehrere Geh- oder Fluchttüren installiert. Hinzu kommen Roll- oder Schiebetore. Losberger empfiehlt bei temporärer Nutzung der Lagerzelte, diese zu mieten. Die Vorteile liegen in der steuerlich sofort absetzbaren Monatsmiete, der Ersparnis von Instandhaltungskosten, Schonung der Liquidität und Flexibilität in der zukünftigen Gebäudeplanung – Standortwechsel des Lagerzeltes eingeschlossen.

Media Contact

handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Brückenbau der Zukunft

Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…

Intelligente Kamerasysteme

HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compres­sion)…

Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren

Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…