Punktgenaues Dosieren

Eine spezielle Düse mit Selbstreinigungseffekt ermöglicht einen perfekten Abriss ohne Fadenzug und sichert somit einen stets sauberen Materialaustrag. Das Volumen ist hierbei von 1,0 bis 20 mm³ pro Schuss einstellbar. Die größte Distanz zum Austragen des Mediums liegt bei 120 mm und die maximale Viskosität bei 150.000 mPa s. Auf Anfrage sind hier auch höhere Werte möglich.

Darüber hinaus bietet das Ventil einen integrierten Materialfilter, ist spritzwassergeschützt sowie CE-konform und kann aufgrund seiner kompakten Bauform unter engsten Platzverhältnissen eingesetzt werden. Für eine individuelle Anpassung in Bezug auf Viskosität und Auftragsvolumen stehen dem Anwender mehrere Düsengrößen optional zur Verfügung. Bei Bedarf ist eine volumetrische Überwachung des Dosiervorgangs über einen Volumenzähler möglich.

Das neue High-Speed Ventil wird auch als Sonderausführung mit einstellbaren Auftragsköpfen, sowie stufenlos drehbaren Dosierköpfen für flexible Abstände geliefert. Um alle Möglichkeiten einer Applikation effizient nutzen zu können, bietet das Unternehmen zusätzlich einen Dosierrechner an, der die unterschiedlichen Varianten einer Applikation parametriert und in verschiedenen Dosiervorgängen hinterlegt.

Media Contact

Hilger u. Kern Dopag Gruppe SCOPE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer