Portable 3D-Messgeräte in der Fertigung

Besucher können sich auf dem Faro-Messestand über den Messarm Faro-Gage informieren, der vorrangig in der Metallbearbeitung eingesetzt wird. Die Faro-Gage ist für umfangreiche 3D-Messungen und die Überprüfung von Form- und Lagetoleranzen konzipiert worden.

3D-Messungen direkt auf der Werkzeugmaschine

Messungen in 1D, 2D oder in 3D können laut Faro direkt am Bauteil durchgeführt werden, sogar direkt auf der Bearbeitungsmaschine. Sämtliche Messungen werden automatisch an Ort und Stelle bei der Messung dokumentiert und ermöglichen statistische Prozesskontrollen, heißt es weiter.

Die Faro-Arme sind den Angaben zufolge flexibel einsetzbare, portable Messsysteme für 3D-Messungen. Sie entsprechen den hohen Genauigkeitsanforderungen in der Entwicklung und der Produktion. Sie messen, digitalisieren oder erstellen eine CAD-Bauteilanalyse direkt in der Produktion oder beim Zusammenbau. In Anwendungsfeldern wie Reverse Engineering, Rapid Prototyping, Kalibrierung, Qualitätsprüfung oder Ausführungsdokumentation macht der Laser-Scan-Arm präzises Messen und Vermaßen leicht.

3D-Messsystem für große Bauteile

Der Laser-Tracker ist ein portables 3D-Messsystem, das Lasertechnik benutzt, um große Bauteile, Vorrichtungen und Maschinen effektiv und hochgenau zu vermessen, führt das Unternehmen aus. Zusätzlich wird auch der 3D-Laser-Scanner Photon auf dem Faro-Stand zu sehen sein – mit ihm sind Bestandsdokumentation und Messungen von großen Teilen wie auch Fabrikhallen schnell und einfach durchführbar.

Faro Europe GmbH + Co. KG auf der Metav 2010: Halle 9, Stand D16

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Holografie statt Handzeichen

Car2Human-Kommunikation auf der LASER 2023. Wer fährt zuerst? Soll der Fußgänger warten oder darf er die Straße vor dem Auto überqueren? Ein kurzer Blickkontakt oder ein kleines Handzeichen reichen heute…

Schwankungen im Netz ausgleichen mit bivalentem Ofen

Energieflexibler Betrieb von Druckgussanlagen. Durch den hohen Energieverbrauch von Schmelz- und Warmhalteöfen stellen die Preise des eingesetzten Energieträgers einen wesentlichen Kostenfaktor bei der Produktion von Gussteilen dar. Da der Preis…

Dem Gewitter auf der Spur

– vom Quellwölkchen bis zur Grundwasserbildung. Hagel, Starkregen und Überflutungen sind in den vergangenen Jahren häufiger und in ihren Auswirkungen auf Menschen und Umwelt stärker geworden. Sie sind in Deutschland…

Partner & Förderer