Neue Abkantpressen-Baureihe mit Touch-Steuerung ausgestattet

Die Abkantpressen haben 4,2 m Arbeitslänge mit vier bis sieben CNC-gesteuerten Achsen, je nach Maschinenmodell. Sie bestehen aus einem stabilen, geschweißten, einteiligen Rahmen, der in einer Aufspannung maschinell bearbeitet wird, was die Präzision der Maschine garantiert.

Hydraulikzylinder aus massiven Stahlblöcken machen Abkantpresse zuverlässig

Die Hydraulikzylinder sind aus massiven Stahlblöcken hergestellt. Die Kolben sind aus Stahl geschmiedet, präzise eingeschliffen und mikropoliert, für einen dauerhaft problemlosen Betrieb.

In die servogesteuerte, hochmoderne Hydraulik und Elektronik ist die Mikroprozessortechnik eingebunden, um eine perfekte Kontrolle über den Biegevorgang und ein Optimum an Präzision sicherzustellen. Doppelte Encoder für die Stößelposition sind so am Ständer positioniert und mit den Auffederungsbügeln so verbunden, dass Verformungen der Seitenständer beim Biegen die Positioniergenauigkeit des oberen Pressbalkens (Y1-Y2) von 0,01 mm nicht beeinflussen.

Abkantpresse kann Anschlagfinger in X- und R-Achse positionieren

Der zweiachsige Hinteranschlag der Abkantpresse PPEC erlaubt die Positionierung der beiden Standard-Anschlagfinger in der Tiefe (X-Achse) und in der Höhe (R-Achse). Die PPEC-6 und PPEC-7-Modelle bieten die zusätzliche Flexibilität einer gesteuerten Bewegung der Z1- und Z2-Hinteranschläge.

Die Standard-Anschlagfinger der PPEC-Abkantpresse ermöglichen eine Anschlagtiefe bis 1000 mm und dienen gleichzeitig als Materialauflage. Die PPEC-4- und PPEC-5-Modelle können mit einem zusätzlichen dritten Anschlagfinger ausgerüstet werden, was idealerweise zum Biegen von Kanälen geeignet ist.

Ein bei den Abkantpressen-Modellen PPEC 5 und PPEC 7 eingebautes Bombiersystem sichert über die verschiedenen Biegekräfte parallele und gleichmäßige Biegeergebnisse bei längeren Biegungen. Alle neuen PPEC-Abkantpressen sind mit der neuen Cadman-Lite-Steuerung ausgestattet.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer