Modifizierte Version der Rundschleifmaschine S33

Mit einem verschiebbaren Maschinenbedienpult kann die CNC-Schleifmaschine dabei wie eine konventionelle bedient werden. Die Auswerteelektronik Sensitron 6 und die Messsteuerung wurden in das Design der Rundschleifmaschine integriert. Das Bedienpanel hat ein Facelift erhalten und wurde ergonomischer gestaltet. Optional ist ein automatisierter Türantrieb erhältlich. Außerdem gibt es für die CNC-Schleifmaschine ein neues Handlingsystem mit dem Namen Smart Load, das auf dem erfolgreichen Easy-Load-Konzept basiert. Die Zuführung der Teile erfolgt über einen Einarm-Greifer. Der Lader ist für Werkstücke bis zu einer Länge von 300 mm und einem Durchmesser bis zu 100 mm geeignet.

Kompakte Rundschleifmaschine von Studer

Der Greifdurchmesser kann maximal 60 mm betragen. Bei Werkstücken mit bis zu 38 mm Durchmesser fasst das Kettentaktband 36 Teile. Die Wechselzeit beträgt unter 15 s. Dieses Konzept soll es ermöglichen, die volle Funktionalität eines Portalladers in der kompakten Kabine der Rundschleifmaschine S33 unterzubringen, so Studer.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer