Mindestens eine Nummer

Mit dieser in Europa größten Titan-Gießanlage ist das Unternehmen aus dem Sauerland nun in der Lage, auch große und komplexe Feingussteile mit einer Bauteilgröße von bis zu 1.500 Millimetern und einem Teilegewicht bis zu 300 Kilogramm zu produzieren.

Damit bietet das Unternehmen eine Alternative für Großteile in Europa – bislang wurde der Markt durch zwei US-Anbieter dominiert.

Das Gießverfahren ist eine gute Alternative zum Fräsen und Zerspanen, spart es doch wertvolles Rohmaterial und ist insbesondere bei Titanbauteilen im Endergebnis billiger als ein Bauteil, das aufwändig gefräst werden muss. Soweit beim Gießen überhaupt Abfall in der Produktion und Bearbeitung entsteht, kann dieses Material nahezu vollständig wieder eingeschmolzen werden.

„Darüber hinaus können bei großen und komplexen Baugruppen viele Funktionen in ein einziges Gussteil integriert werden, was zusätzlich Gewicht und Montagekosten spart“ so Philipp Jerusalem, Leiter Vertrieb und Marketing bei Tital. Für die Kunden aus der Luftfahrt bedeutet dies, dass zum Beispiel die sehr komplexen Strukturbauteile für Rumpf, Tragflächen oder Triebwerksaufhängungen mit minimalem Materialeinsatz und im Wortsinne „aus einem Guss“ hergestellt werden können.

„Wir bieten unsere Gussteile zunehmend inklusive mechanischer Endbearbeitung und Oberflächenbehandlung an“ so Jerusalem weiter. „Während der letzten 18 Monate haben wir zudem die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir auch die Vormontage von zum Beispiel Annietmuttern, Kugellagern oder Buchsen in unsere Gussteile durchführen können. Die meisten unserer Großkunden profitieren bereits von diesem Service.“ lg

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