Kegelförmig oder schräg

Verschiedene Materialien von Kunststoff über Glas bis zu Metalloberflächen sind damit markierbar. Dabei können mehrere Bauteile auf Palette oder einem Werkstückträger markiert werden – auch gleichzeitig in einem Bereich von 300 x 300. Außerdem ist das Lasermarkiersystem in der Lage, Produkte unterschiedlicher Höhe (bis 42 mm) einwandfrei zu kennzeichnen, denn sie verfügen über eine Drei-Achs-Markierung, die es erlaubt den Laserbrennpunkt auf jede Produktoberfläche oder -form genauestens einzustellen.

Der ML-Z-Laser ist in der Lage mit einer Markiergeschwindigkeit von 12m/s zu arbeiten. Bei seiner Ausgangsleistung von 30W stellt selbst eine Markierung „on the fly“ im Hochgeschwindigkeitsbetrieb kein Problem dar.

Das Lasermarkiersystem kann nicht zuletzt auch in der Fertigung zum Stanzen, Schweißen oder Bohren genutzt werden. Beispielsweise sind mit dem CO2 Laser vom Typ ML-Z Schnitte von Stoff, Folie, Glas oder auch Kabeln möglich (Kabelabisolierung). Dadurch kann sich der Anwender zusätzliche Produktionssysteme sparen und reduziert deutlich seine Herstellungskosten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer